Cheops SV

– klassisch –

Cheops SV Enviro

– ökologisch –

CHEOPS SV, Sky Jet, 32/16/12 cm, Sonderfarbe "Bad Driburg"

CHEOPS SV

Der Maßstab für modernes Gestaltungspflaster: zeitlos schön, dauerhaft belastbar und individuell planbar. Mit zahlreichen kombinierbaren Formaten und Dicken von 8 bis 16 cm deckt CHEOPS SV sämtliche Bauaufgaben in der Verkehrsflächen- und Freiraumgestaltung ab.

CHEOPS SV ENVIRO 

Die ökologische Variante Enviro verfügt über die sämtliche Technik- und Designfeatures der klassischen Ausführung CHEOPS SV. Die Versickerung des Niederschlagswassers erfolgt allein über Drainfugen. Die optimale Wasserdurchlässigkeit von mehr als 270 l/(s x ha) laut Gutachten wird mit dem speziellen Fugenmaterial Enviro erzielt.

CHEOPS SV Enviro, linear, 30/15/8 cm, basalt-quarzit

CHEOPS SV in 8 cm Dicke fertigen wir standardmäßig ohne Fase mit integriertem Kantenschutz. Bei dickeren Steinen und Platten haben Sie die Wahl zwischen Microfase und ohne Fase.

Produktmerkmale:

  • mit duplex-pyramidenförmigen Abstandhaltern
  • Pflastersteine aus Beton DIN EN 1338 (KDI)
  • Platten aus Beton nach DIN EN 1339 (PKDUI)
  • Vorsatz mit farblich abgestimmten Edelsplitten – FES
  • Farbpigmentierung mit UV-beständigen Eisenoxidfarben
  • ohne Fase: mit integriertem Kantenschutz
  • auf Anfrage mit Microfase

CHEOPS SV ENVIRO

  • Versickerungsleistung > 270 l/(s x ha)
  • Für eine optimale Wasserdurchlässigkeit ist die Verwendung des Spezial-Fugenmaterials Enviro zwingend erforderlich und Bestandteil unseres Angebots! Beachten Sie unsere speziellen Einbauhinweise.

Programmoberflächen und -farben

granit-quarzit basalt-quarzit mangan-grau muschelkalk

Linear

Jet

Softik

Sonderfarben und -texturen

CHEOPS SV wird nahezu jedem Gestaltungswunsch und -anspruch gerecht. So steht Ihnen zusammen mit der großen Auswahl an Veredelungen und Programmfarben ein nahezu unbegrenztes Gestaltungsinstrumentarium zur Verfügung.

Formatübersicht

Verfügbarkeit der Formate und Dicken je Rastermaß (Sonderformate auf Anfrage)

System 75
Länge
cm
Breite
cm
Dicke
cm
Cheops SV CHEOPS SV
Enviro
60 30 8
60 22,5 8
45 22,5 8
45 15 8
30 30 8
30 22,5 8
30 15 8
22,5 15 8
15 15 8
42,5 30/30 8
42,5 30/14,5 8
60 30 10
30 30 10
30 22,5 10
30 15 10
22,5 15 10
15 15 10
22,5 7,5 10
21 15/7,5 10
45 22,5 12
37,5 10* 12
30 22,5 12
30 15 12
22,5 15 12
15 15 12
60 30 14
30 30 14

* Abmessung nur im Läuferverband kombinierbar

System 80
Länge
cm
Breite
cm
Dicke
cm
Cheops SV CHEOPS SV
Enviro
64 32 12
48 24 12
32 16 12
32* 32 12
24* 24 12
16* 16 12

* nur in Kombination mit weiteren Formaten lieferbar, keine Einzelformate.

System 100
Länge
cm
Breite
cm
Dicke
cm
Cheops SV CHEOPS SV
Enviro
120 60 12
120 40 12
100 50 12
60 40 12
40 40 12
40 14 12
80 40 12
28 19 14
19 14 14
80 40 16

Referenzen

Stadtzentrum Attendorn

Produktlinie: CHEOPS SV
Baujahr: 2020 - 2021

Rathausplatz Bad Driburg

Produktlinie: CHEOPS SV
Baujahr: 2017

Kurpark, Bad Sassendorf

Produktlinie: CHEOPS SV
Baujahr: 2020

Am Busdorf, Paderborn

Produktlinie: CHEOPS SV
Baujahr: 2006 - 2016

Marktplatz Hövelhof

Produktlinie: CHEOPS SV
Baujahr: 2020

St. Johannes Nepumuk, Hövelhof

Produktlinie: CHEOPS SV, CHEOPS SV EXCLUSIV ENVIRO
Baujahr: 2018

Hochschule Rhein-Waal, Kleve

Produktlinie: CHEOPS SV TOPAS
Baujahr: 2012 - 2013

Parkplatz Schule am Marsbruch (LWL), Dortmund

Produktlinie: CHEOPS SV
Baujahr: 2020

Bahnhofstraße, Bad Driburg

Produktlinie: CHEOPS SV
Baujahr: 2018

Auf den Behnen, Salzkotten

Produktlinie: CHEOPS SV
Baujahr: 2006

VisioCLEAN® Technologie

VisioCLEAN® unterstützt die Selbstreinigung von Betonsteinen mit der Kraft der Sonne und hält sie länger sauber.

Die Herausforderung

Pflasterflächen sind nicht nur ummweltbedingten/natürlichen Verunreinigungen durch etwa Laub, Algen und Moosen ausgesetzt, sondern einer Vielzahl anderer Verschmutzungen. Verkehr und der damit verbundene Reifenabrieb, Bremsstaub und sogar Motoröl stellen eine große Herausforderung für die Pflasteroberfläche dar.

Auf einer herkömmlichen Steinoberfläche behalten die Wassertropfen ihre kompakte Form.

Die Technologie

Die von LINTEL entwickelte und patentierte VisioCLEAN®-Funktion unterstützt die Selbstreinigung des Pflasters. Durch die Reaktion des im VisioCLEAN® enthaltenen Titandioxids (TiO2) mit Sonnenlicht kommt es zur Bildung einer „super-hydrophilen“ Oberfläche. Das hat zur Folge, dass sich Tau- oder Regenwasser auf der Oberfläche gleichmäßig ausbreitet und Schmutzpartikel unterspült. Darüber hinaus wird der Bewuchs mit Moosen, Flechten und Algen erschwert, da VisioCLEAN®-Produkte selbst stark hydrophob sind, also deutlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Der Katalysator TiO2 verbraucht sich dabei nicht und funktioniert ein Stein-Leben lang.

Steine mit VisioCLEAN® bleiben somit langfristig sauberer als herkömmliche Betonsteine. Die Steine sind weniger schmutzempfindlich, weil VisioCLEAN® den Selbstreinigungseffekt unterstützt. Selbst gefürchtete Altölflecken beginnen auf VisioCLEAN®-Pflastersteinen schon nach kurzer Zeit, sich aufzulösen. Moose, Pilze und Flechten haben es deutlich schwerer, sich an der modifizierten Oberfläche anzuhaften. So bleiben die Pflasterflächen dauerhaft schön.

Die Möglichkeiten

Durch die VisioCLEAN®-Technologie bleiben Pflaster-flächen länger sauber. In Kombination mit unserer einzigartigen Vielfalt an Farben, Oberflächen und Abmessungen bieten wir Ihnen nicht nur maximale planerische Freiheit, Ihre Objekte bleiben auch dauerhaft schön.

Ohne VisioCLEAN®

Auf einer herkömmlichen Steinoberfläche behalten die Wassertropfen ihre kompakte Form.

Mit VisioCLEAN®

Unter Lichteinfall bildet sich eine superhydrophile Oberfläche: Wasser und Tau breiten sich auf der VisioCLEAN®-Oberfläche aus und unterwandern den Schmutz. Bei Regen werden die Schmutzpartikel nach und nach fortgespült.

VisioCLEAN® unterstützt die Selbstreinigung von Betonsteinen mit der Kraft der Sonne und hält Sie länger sauber

Stabilitätsvergleich

Cheops SV vs. herkömmliche Pflastersteine

Die Leistungswerte der patentierten Stabilität waren Gegenstand monatlicher Kontrollen durch das Luxemburger Straßenbauamt. An einem Straßenabschnitt wurden die Druck- und Ausreißresistenz im Vergleich zu einem herkömmlichen Pflasterbelag getestet und dokumentiert. Im Ergebnis leistet CHEOPS SV deutlich mehr Widerstand (bis zu 8-fach höher).

Druckresistenz
Pflastertyp Seitendruck seitliche Verscheibung Anmerkungen
herkömmliches Pflaster 3,7 t Test bei 60 mm eingestellt Abstandhalter leicht beschädigt
Cheops SV 14 t 10 mm kein Ausreißen; Abstandhalter unbeschädigt
Ausreissresidenz
Pflastertyp Ausreißkraft Anmerkungen
herkömmliches Pflaster 36,8 kg Die Steine, die um den ausgerissenen Musterstein verlegt wurden, bewegten sich nicht. Das Ausreißen erfolgte ohne größere Schwierigkeiten.
Cheops SV 313 kg Die Steine, die um den ausgerissenen Musterstein verlegt wurden, erhoben sich während des Tests.

Quelle: Luxemburger Straßenbauamt, No IBLC LU 113599635

ECOPREC®

Der Einsatz von ECOPREC® spart im Pflasterbau Arbeit, Zeit und Kosten.

Die Herausforderung

Bei vielen gepflasterten Flächen und Straßen ist die Tragschicht für die herkömmliche Pflasterbauweise aufgrund der hohen Belastung nicht mehr geeignet, und eine ausreichende Wasserdurchlässigkeit nach den gültigen Regelwerken ist nicht (mehr) gegeben. Die Dauerhaftigkeit der Fläche ist dadurch infrage gestellt.

Muss die vorhandene Tragschicht im Sanierungsfall komplett entfernt werden, ist dies nicht nur ein beträchtlicher Kostenfaktor. Gerade im innerstädtischen Bereich kann eine Baumaßnahme die Anwohner, Gewerbetreibende und Nutzer der Verkehrsfläche, stark belasten. Deshalb spielt der Faktor Zeit hier eine immer wichtigere Rolle.

Die Technologie

ECOPREC® ist ein Bitumen-gebundenes Bettungs- und Fugenmaterial für den Neubau oder die Sanierung von Betonsteinpflasterdecken. Die spezielle Bauweise verbessert die Eigenschaften von Pflasterdecken, besonders auf kritischen Untergründen, bei denen eine ausreichende Wasserdurchlässigkeit nicht oder nicht mehr gegeben ist. ECOPREC® wurde im Rahmen eines europäischen Forschungsprojekts entwickelt. Das Resultat ist ein Bauverfahren, welches das Eindringen von Niederschlagswasser in den Oberbau fast vollständig verhindert.

ECOPREC® eignet sich besonders gut für die Sanierung von Betonpflasterflächen z. B. auf Parkdächern sowie für den Neubau von hoch belasteten Verkehrsflächen. Das Bauverfahren erhöht die Stabilität von Betonsteinpflasterdecken und verstärkt ihre horizontale und vertikale Widerstandskraft.

Die Sicherheit

Die Qualität und Sicherheit einer Bauweise ist das entscheidende Kriterium für Planer und Bauherren. Die ECOPREC® -Bauweise ist ein Verfahren außerhalb der gültigen Regelwerke für Verkehrsflächen, was das Thema Gewährleistung in den Fokus setzt. Wir sind von dieser Bauweise mehr als überzeugt, weshalb wir auch der einzige Anbieter sind, der das Funktionieren der Bauweise bei Einhaltung der Einbauvorschriften garantiert!

Erst damit können Planer und Bauherren mit dem notwendigen Gefühl der Sicherheit ihre ECOPREC® -Maßnahme planen.

Die Bauweise

Das Bettungsmaterial wird je nach Anwendungsfall im heißen oder kalten Zustand angeliefert und von Hand oder maschinell mit Fertigern auf der Tragschicht eingebaut. Die Verlegung der Pflastersteine kann nach kurzer Zeit bereits beginnen. Die Fugen werden mit ECOPREC® verfüllt.

Seit 2001 sind mit ECOPREC® mehr als 500.000 qm Betonsteinpflasterflächen in Europa hergestellt worden. Alle Flächen sind bis heute in einem hervorragenden Zustand.

Die Möglichkeiten

Durch den Einsatz von ECOPREC® können sogar Pflasterflächen realisiert werden, bei denen die Tragschicht eine herkömmliche Pflasterbauweise eigentlich nicht zulässt.

FES

Farblich abgestimmte Edelsplitte (FES) gewährleisten eine extrem langlebige Farbbeständigkeit von Pflastersteinen und Verkehrsleitsystemen.

Die Herausforderung

Die Farbe von Betonpflastersteinen verändert sich durch natürliche Abwitterung und mechanische Beanspruchung. In der Folge erhöht sich die optische Wirksamkeit der eingesetzten Rohstoffe, sodass z. B. rote Steine nach Jahren überwiegend anthrazit wirken (Zuschlagstoff Basalt). Die Steine sind technisch zwar noch völlig in Ordnung, doch die optische Erscheinung rückt komplett in den Hintergrund – der Aspekt der Gestaltung weicht reiner Funktionalität.

Die Technologie

Durch den Einsatz farblich abgestimmter Edel-splitte ist eine dauerhafte Farbbeständigkeit der Fläche bestmöglich gewährleistet. Zum Einsatz kommen hier farbige Granite, Quarze, Basalte und viele weitere Gesteinskörnungen. Der sonst übliche Brillanzverlust wird durch die Verwendung farblich abgestimmter Edelsplitte bestmöglich reduziert. Ein grauer Stein bleibt grau, ein roter Stein rot. Der Einsatz farblich abgestimmter Edelsplitte hat sich bereits in vielen Anwendungen seit Jahren bewährt.

Verkehrsleitsysteme dienen der visuellen Führung des fließenden Verkehrs. Hier wird durch den Einsatz spezieller, farblich abgestimmter Vorsatzmischungen das übliche Nachdunkeln der Bordsteinanlage deutlich reduziert. So kann eine optimierte Leitlinie im Straßenraum erstellt werden, die dauerhaft visuell besser wahrnehmbar ist. Ein deutlicher Sicherheitsgewinn und eine ansprechendere Optik bei geringen Mehrkosten.

Die Möglichkeiten

Farblich abgestimmte Edelsplitte werden von uns bereits in weiten Teilen des Serienprogramms eingesetzt und unterstreichen unseren hohen Qualitätsanspruch. Darüber hinaus ist es uns möglich, ganz individuell auf Ihre Farbwünsche bei der Umsetzung Ihrer Objekte einzugehen.

Wir sind die mit dem CHEOPS SV

Als Vollsortimenter und einer der führenden Hersteller von Qualitätsprodukten aus Beton ist die Lintel-Gruppe Ihr Partner für den Straßen-, Landschafts- und Gartenbau.

Was uns vor allem ausmacht, ist diese typisch westfälische Leidenschaft für Perfektion und Innovation. Dabei ermöglicht gerade die Konstellation als Gruppe kreative Entwicklungsprozesse. So entstehen Lösungen auf technisch höchstem Niveau. Bestes Beispiel: unser patentiertes Flächensystem CHEOPS SV – Klassenbester in Stabilität und zugleich höchst variabel in Form und Design. Stärker und individueller können Sie Ihre Ideen nicht in Form bringen.