Cheops SV enviro plus

Versickerung mit Schadstoffbehandlung für den Grundwasserschutz

Cheops SV Enviro plus auf einem ca. 3000 qm großen, intensiv genutzten Speditionshof. Zunächst mit Regenrückhaltebecken geplant, ergab der Effizienzvergleich ein klares Votum für Cheops SV Enviro plus.

Ökologisch mit Grundwasserschutz

CHEOPS SV Enviro plus ist ausgestattet mit allen technischen Attributen der klassischen Ausführung.

Zudem kombiniert CHEOPS SV Enviro plus eine hohe Versickerungsleistung mit zuverlässiger Schadstoffbehandlung für den Grundwasserschutz. Riskante Schadstoffe wie Kraftstoffe, Motorenöle oder Schwermetalle sowie Feinstaub, Mikroplastik und viele weitere Umweltgifte werden in der Pflasterdecke zurückgehalten.

Auf intelligente und rein biologische Weise unterstützt CHEOPS SV Enviro plus so den natürlichen Wasserkreislauf mit dem Schutz unserer größten Trinkwasserquelle.

Für die Flächenversickerung mit Schadstoffbehandlung verfügt der Systembelag über die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt). Damit verbunden ist eine hohe Sicherheit für Planer, Bauausführende und Bauherren, da die Bauweise und die Bauprodukte der Pflasterdecke in der DIBt-Zulassung detailliert vorgegeben und beschrieben sind.

Darüber hinaus sorgt die DIBt-Zulassung für vereinfachte Genehmigungsverfahren ohne Einzelnachweise für erweiterte Einsatzbereiche (Handlungsempfehlungen für Genehmigungsbehörden nach DWA-A 138). Hiermit ist CHEOPS SV Enviro plus auch auf Verkehrsflächen anwendbar, auf denen herkömmliche Ökopflastersysteme nicht gestattet sind.  

Belastung des Niederschlagsabflusses in Abhängigkeit der jeweiligen Flächentypen:

Flächentypen Bewertung der Flächenverunreinigung
Dach- und Terrassenflächen in Wohn- und vergleichbaren Gewerbegebiete gering belastet

Verwendung aller handelsüblichen ökologischen Flächensysteme
Rad- und Gehwege außerhalb des Spritz- und Sprühfahnenbereichs von Straßen (Abstand über 3 m)
Hofflächen und Pkw-Parkplätze ohne häufigen Fahrzeugwechsel in Wohn- und vergleichbaren Gewerbegebieten
Wenig befahrene Verkehrsflächen (bis zu 300 Kfz/24 h) in Wohn- und vergleichbaren Gewerbegebieten
Straßen mit 300-5000 Kfz/24 h, z. B. Anlieger-, Erschließungs- und Kreisstraßen mäßig belastet

Verwendung von Flächensystemen mit DIBt-Bauartzulassung
Hofflächen und Pkw-Parkplätze ohne häufigen Fahrzeugwechsel in Misch-, Gewerbe- und Industriegebieten
Straßen mit 5.000-15.000 Kfz/24 h z. B. Hauptverkehrsstraßen
Pkw-Parkplätze mit häufigem Fahrzeugwechsel, z. B. vor Einkaufszentren hoch belastet

Verwendung von Flächensystemen mit DIBt-Bauartzulassung

*(im Einzelfall möglich; Genehmigung der zuständigen Wasserbehörde)
Lkw-Parkplätze und -Stellplätze*

Produktmerkmale:

  • mit duplex-pyramidenförmigen Abstandhaltern
  • Pflastersteine aus Beton DIN EN 1338 (KDI)
  • Platten aus Beton nach DIN EN 1339 (PKDUI)
  • Vorsatz mit farblich abgestimmten Edelsplitten – FES
  • Farbpigmentierung mit UV-beständigen Eisenoxidfarben
  • mit Microfase

Eignungsnachweise:

  • abwasserbehandelnder Flächenbelag mit DIBt-Zulassung (Nr. Z-84.1-3)
  • Versickerung durch die Fuge; gesicherter Schadstoffrückhalt über die Pflasterdecke durch Verwendung spezieller Baustoffe nach Vorgaben der DIBt-Zulassung
  • dauerhafte Versickerungsrate > 270 l/(s x ha)
  • für die Planung und Bemessung gelten die Vorgaben der DIBt-Zulassung
  • Lieferumfang: Pflastersteine plus Fugenmaterial Cheops Clean (Substrat aus Bestandteilen mineralischen und biologischen Ursprungs).
  • Das Fugenmaterial Cheops Clean ist zwingend erforderlich und Bestandteil unseres Angebots! Beachten Sie unsere speziellen Einbauhinweise.

Beste Argumente:

  • CHEOPS SV Enviro plus kann aufgrund der DIBt-Zulassung ohne Nachweisverfahren angewendet werden.
  • Einsparung aufwändiger Entwässerungsplanung, Entwässerungssysteme (z.B. nachträgliche Kosten für Regenrückhaltebecken)
  • Einsparung beim Ausbau des Kanalnetzes
  • Freistellung von Niederschlagswassergebühren
  • vereinfacht Genehmigungsverfahren und behördliche Anerkennung

Farben und Texturen

Bei CHEOPS SV Enviro plus haben Sie die freie Wahl: Für Ihr ganz individuelles Oberflächenkonzept stehen sämtliche Veredelungsverfahren sowie Programm- und Sonderfarben zur Verfügung.  

Formatübersicht

Verfügbarkeit der Formate und Dicken je Rastermaß (Sonderformate auf Anfrage)

System 75
Länge
cm
Breite
cm
Dicke
cm
Bemerkung
45 15 10 / 12 / 14
30 22,5 10 / 12 / 14
30 15 10 / 12 / 14
22,5 22,5 10 / 12 / 14
22,5 15 10 / 12 / 14
22,5 15 10 / 12 / 14
22,5 7,5 10 / 12 / 14
15 15 10 / 12 / 14 Formstein
21 15/7,5 10 / 12 / 14 Diagonalstein

Referenzen

Logistikunternehmen, Verl

Produktlinie: CHEOPS SV ENVIRO PLUS
Baujahr: 2020

VisioCLEAN® Technologie

VisioCLEAN® unterstützt die Selbstreinigung von Betonsteinen mit der Kraft der Sonne und hält sie länger sauber.

Die Herausforderung

Pflasterflächen sind nicht nur ummweltbedingten/natürlichen Verunreinigungen durch etwa Laub, Algen und Moosen ausgesetzt, sondern einer Vielzahl anderer Verschmutzungen. Verkehr und der damit verbundene Reifenabrieb, Bremsstaub und sogar Motoröl stellen eine große Herausforderung für die Pflasteroberfläche dar.

Auf einer herkömmlichen Steinoberfläche behalten die Wassertropfen ihre kompakte Form.

Die Technologie

Die von LINTEL entwickelte und patentierte VisioCLEAN®-Funktion unterstützt die Selbstreinigung des Pflasters. Durch die Reaktion des im VisioCLEAN® enthaltenen Titandioxids (TiO2) mit Sonnenlicht kommt es zur Bildung einer „super-hydrophilen“ Oberfläche. Das hat zur Folge, dass sich Tau- oder Regenwasser auf der Oberfläche gleichmäßig ausbreitet und Schmutzpartikel unterspült. Darüber hinaus wird der Bewuchs mit Moosen, Flechten und Algen erschwert, da VisioCLEAN®-Produkte selbst stark hydrophob sind, also deutlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Der Katalysator TiO2 verbraucht sich dabei nicht und funktioniert ein Stein-Leben lang.

Steine mit VisioCLEAN® bleiben somit langfristig sauberer als herkömmliche Betonsteine. Die Steine sind weniger schmutzempfindlich, weil VisioCLEAN® den Selbstreinigungseffekt unterstützt. Selbst gefürchtete Altölflecken beginnen auf VisioCLEAN®-Pflastersteinen schon nach kurzer Zeit, sich aufzulösen. Moose, Pilze und Flechten haben es deutlich schwerer, sich an der modifizierten Oberfläche anzuhaften. So bleiben die Pflasterflächen dauerhaft schön.

Die Möglichkeiten

Durch die VisioCLEAN®-Technologie bleiben Pflaster-flächen länger sauber. In Kombination mit unserer einzigartigen Vielfalt an Farben, Oberflächen und Abmessungen bieten wir Ihnen nicht nur maximale planerische Freiheit, Ihre Objekte bleiben auch dauerhaft schön.

Ohne VisioCLEAN®

Auf einer herkömmlichen Steinoberfläche behalten die Wassertropfen ihre kompakte Form.

Mit VisioCLEAN®

Unter Lichteinfall bildet sich eine superhydrophile Oberfläche: Wasser und Tau breiten sich auf der VisioCLEAN®-Oberfläche aus und unterwandern den Schmutz. Bei Regen werden die Schmutzpartikel nach und nach fortgespült.

VisioCLEAN® unterstützt die Selbstreinigung von Betonsteinen mit der Kraft der Sonne und hält Sie länger sauber

Stabilitätsvergleich

Cheops SV vs. herkömmliche Pflastersteine

Die Leistungswerte der patentierten Stabilität waren Gegenstand monatlicher Kontrollen durch das Luxemburger Straßenbauamt. An einem Straßenabschnitt wurden die Druck- und Ausreißresistenz im Vergleich zu einem herkömmlichen Pflasterbelag getestet und dokumentiert. Im Ergebnis leistet CHEOPS SV deutlich mehr Widerstand (bis zu 8-fach höher).

Druckresistenz
Pflastertyp Seitendruck seitliche Verscheibung Anmerkungen
herkömmliches Pflaster 3,7 t Test bei 60 mm eingestellt Abstandhalter leicht beschädigt
Cheops SV 14 t 10 mm kein Ausreißen; Abstandhalter unbeschädigt
Ausreissresidenz
Pflastertyp Ausreißkraft Anmerkungen
herkömmliches Pflaster 36,8 kg Die Steine, die um den ausgerissenen Musterstein verlegt wurden, bewegten sich nicht. Das Ausreißen erfolgte ohne größere Schwierigkeiten.
Cheops SV 313 kg Die Steine, die um den ausgerissenen Musterstein verlegt wurden, erhoben sich während des Tests.

Quelle: Luxemburger Straßenbauamt, No IBLC LU 113599635

ECOPREC®

Der Einsatz von ECOPREC® spart im Pflasterbau Arbeit, Zeit und Kosten.

Die Herausforderung

Bei vielen gepflasterten Flächen und Straßen ist die Tragschicht für die herkömmliche Pflasterbauweise aufgrund der hohen Belastung nicht mehr geeignet, und eine ausreichende Wasserdurchlässigkeit nach den gültigen Regelwerken ist nicht (mehr) gegeben. Die Dauerhaftigkeit der Fläche ist dadurch infrage gestellt.

Muss die vorhandene Tragschicht im Sanierungsfall komplett entfernt werden, ist dies nicht nur ein beträchtlicher Kostenfaktor. Gerade im innerstädtischen Bereich kann eine Baumaßnahme die Anwohner, Gewerbetreibende und Nutzer der Verkehrsfläche, stark belasten. Deshalb spielt der Faktor Zeit hier eine immer wichtigere Rolle.

Die Technologie

ECOPREC® ist ein Bitumen-gebundenes Bettungs- und Fugenmaterial für den Neubau oder die Sanierung von Betonsteinpflasterdecken. Die spezielle Bauweise verbessert die Eigenschaften von Pflasterdecken, besonders auf kritischen Untergründen, bei denen eine ausreichende Wasserdurchlässigkeit nicht oder nicht mehr gegeben ist. ECOPREC® wurde im Rahmen eines europäischen Forschungsprojekts entwickelt. Das Resultat ist ein Bauverfahren, welches das Eindringen von Niederschlagswasser in den Oberbau fast vollständig verhindert.

ECOPREC® eignet sich besonders gut für die Sanierung von Betonpflasterflächen z. B. auf Parkdächern sowie für den Neubau von hoch belasteten Verkehrsflächen. Das Bauverfahren erhöht die Stabilität von Betonsteinpflasterdecken und verstärkt ihre horizontale und vertikale Widerstandskraft.

Die Sicherheit

Die Qualität und Sicherheit einer Bauweise ist das entscheidende Kriterium für Planer und Bauherren. Die ECOPREC® -Bauweise ist ein Verfahren außerhalb der gültigen Regelwerke für Verkehrsflächen, was das Thema Gewährleistung in den Fokus setzt. Wir sind von dieser Bauweise mehr als überzeugt, weshalb wir auch der einzige Anbieter sind, der das Funktionieren der Bauweise bei Einhaltung der Einbauvorschriften garantiert!

Erst damit können Planer und Bauherren mit dem notwendigen Gefühl der Sicherheit ihre ECOPREC® -Maßnahme planen.

Die Bauweise

Das Bettungsmaterial wird je nach Anwendungsfall im heißen oder kalten Zustand angeliefert und von Hand oder maschinell mit Fertigern auf der Tragschicht eingebaut. Die Verlegung der Pflastersteine kann nach kurzer Zeit bereits beginnen. Die Fugen werden mit ECOPREC® verfüllt.

Seit 2001 sind mit ECOPREC® mehr als 500.000 qm Betonsteinpflasterflächen in Europa hergestellt worden. Alle Flächen sind bis heute in einem hervorragenden Zustand.

Die Möglichkeiten

Durch den Einsatz von ECOPREC® können sogar Pflasterflächen realisiert werden, bei denen die Tragschicht eine herkömmliche Pflasterbauweise eigentlich nicht zulässt.

FES

Farblich abgestimmte Edelsplitte (FES) gewährleisten eine extrem langlebige Farbbeständigkeit von Pflastersteinen und Verkehrsleitsystemen.

Die Herausforderung

Die Farbe von Betonpflastersteinen verändert sich durch natürliche Abwitterung und mechanische Beanspruchung. In der Folge erhöht sich die optische Wirksamkeit der eingesetzten Rohstoffe, sodass z. B. rote Steine nach Jahren überwiegend anthrazit wirken (Zuschlagstoff Basalt). Die Steine sind technisch zwar noch völlig in Ordnung, doch die optische Erscheinung rückt komplett in den Hintergrund – der Aspekt der Gestaltung weicht reiner Funktionalität.

Die Technologie

Durch den Einsatz farblich abgestimmter Edel-splitte ist eine dauerhafte Farbbeständigkeit der Fläche bestmöglich gewährleistet. Zum Einsatz kommen hier farbige Granite, Quarze, Basalte und viele weitere Gesteinskörnungen. Der sonst übliche Brillanzverlust wird durch die Verwendung farblich abgestimmter Edelsplitte bestmöglich reduziert. Ein grauer Stein bleibt grau, ein roter Stein rot. Der Einsatz farblich abgestimmter Edelsplitte hat sich bereits in vielen Anwendungen seit Jahren bewährt.

Verkehrsleitsysteme dienen der visuellen Führung des fließenden Verkehrs. Hier wird durch den Einsatz spezieller, farblich abgestimmter Vorsatzmischungen das übliche Nachdunkeln der Bordsteinanlage deutlich reduziert. So kann eine optimierte Leitlinie im Straßenraum erstellt werden, die dauerhaft visuell besser wahrnehmbar ist. Ein deutlicher Sicherheitsgewinn und eine ansprechendere Optik bei geringen Mehrkosten.

Die Möglichkeiten

Farblich abgestimmte Edelsplitte werden von uns bereits in weiten Teilen des Serienprogramms eingesetzt und unterstreichen unseren hohen Qualitätsanspruch. Darüber hinaus ist es uns möglich, ganz individuell auf Ihre Farbwünsche bei der Umsetzung Ihrer Objekte einzugehen.

Wir sind die mit dem CHEOPS SV

Als Vollsortimenter und einer der führenden Hersteller von Qualitätsprodukten aus Beton ist die Lintel-Gruppe Ihr Partner für den Straßen-, Landschafts- und Gartenbau.

Was uns vor allem ausmacht, ist diese typisch westfälische Leidenschaft für Perfektion und Innovation. Dabei ermöglicht gerade die Konstellation als Gruppe kreative Entwicklungsprozesse. So entstehen Lösungen auf technisch höchstem Niveau. Bestes Beispiel: unser patentiertes Flächensystem CHEOPS SV – Klassenbester in Stabilität und zugleich höchst variabel in Form und Design. Stärker und individueller können Sie Ihre Ideen nicht in Form bringen.